Die Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd ist der Zusammenschluss der Jugendfeuerwehr Dudenhofen & Nieder-Roden. Wir treffen uns jeden Montag um 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus Rodgau-Süd, um unsere Kenntnisse in der Brandbekämpfung und vielen weiteren Aufgaben der Feuerwehr weiterzubilden. Wir sind Mädchen und Jungen im Alter von 10-17 Jahren.

Als Alternative zu theoretischen Unterrichtsstunden und praktischen Übungen im Freien machen wir auch Fahrten, Lehrgänge und Ausflüge über einen oder mehrere Tage, bei denen neben Kultur noch jede Menge Spaß garantiert ist.

Zu diesen Ausflügen zählt eine Sommerfreizeit, die jedes Jahr stattfindet, z.B. nach Belgien, an den Bodensee oder an einen anderen sonnigen Ort. Unsere Jugendfeuerwehr nimmt auch regelmäßig an Wettkämpfen und Aktionstagen teil. Auf der Feuerwehrseite wären da die Leistungsspange (die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr) oder die Jugendflamme; dazu kommen Fußball- und Volleyballturniere, Megazeltlager, Weltrekordversuche oder Kreismeisterschaften, bei denen wir meist mit gutem Erfolg teilnehmen.

Wir nehmen jeden in unsere Gruppe auf, der Interesse hat und schon das zehnte Lebensjahr vollendet hat. Solltest Du also Interesse haben, komm doch einfach mal montags vorbei.