Ausbildung „Absuchen von Räumen“

Heute stand “Absuchen von Räumen“ auf dem Dienstplan. Zuerst haben wir ein paar Basics besprochen, zum Beispiel: die richtige Taktik zum Absuchen von Räumen oder mit welchem Gegenstand man eine Person suchen könnte. Hierbei kamen wir auch auf die Wärmebildkamera zurück, die man einsetzen kann, um eine Person zu suchen, indem man auf dem Display den Temperaturunterschied von Menschen und Brandwohnung erkennen kann. Diese Anwendung der Wärmebildkamera haben wir dann auch ausprobiert. Nachdem haben wir verschiedene Trage/Rettungsmöglichkeiten an einem Dummy angewendet. Dieses waren die Tragemöglichkeit mit der Bandschlinge und die Tragemöglichkeit mit dem Tragetuch.

Zudem durften wir heute auch Atemschutzmasken aufziehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es ist eine solche Maske aufzuhaben. (Diese speziellen Atemschutzmasken wurden extra für die Jugendfeuerwehr angefertigt.) Dies hat uns allen sehr gut gefallen und es war auch etwas neues, das im alltäglichen Übungsdienst nicht immer vorkommt. Am Ende haben wir uns nochmal ein Atemschutzgerät (Pressluftatmer) angesehen, sowie ein Todmannmelder.

J. W.